PALM gehört zu den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

PALM ist in der Kategorie Papier, Karton und Pappe einer der drei Finalisten beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer, dem Bundesumweltministerium und anderen Partnern zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis in diesem Jahr Unternehmen aus 100 Branchen aus. PALM gehört zu den TOP 3 Unternehmen der Branche.

Für PALM spielt Nachhaltigkeit seit Anfang der 151-jährigen Firmengeschichte eine bedeutende Rolle. Wir sind Teil einer perfekten Kreislaufwirtschaft: Unser Rohstoff, 100 % Altpapier, wird an fünf Standorten in Europa zu qualitativ hochwertigen grafischen Papieren und Wellpappenrohpapier verarbeitet. Unsere 29 Wellpappenwerke stellen nachhaltige und innovative Verpackungslösungen aus Wellpappe her, die nach Nutzung dem Kreislauf als Altpapier wieder zugeführt werden.

Durch Weltneuheiten und zahlreiche Investitionen in den modernsten Stand der Technik werden bei PALM nachhaltig Ressourcen im gesamten Wertstoffkreislauf geschont; bei der Nutzung von 100 % Altpapier für die Papierherstellung, bei der Papierproduktion, z.B. mit der hochmodernen neuen PM 5 am Stammsitz in Aalen und auch bei der Weiterverarbeitung des Papiers zu recycelbaren Verpackungen. Mittels besonders leichtgewichtigen Wellpappenrohpapieren, die wir auf der neuen PM 5 herstellen, können wir durch Rohstoff- und Verpackungsgewichteinsparungen die CO2 Emissionen entlang der gesamten Logistikkette effektiv reduzieren.

Zudem produzieren wir unsere Papiere und Verpackungen durch den Einsatz modernster Technologien so energiesparend und emissionsarm wie möglich. Palm ist dabei das erste Papierunternehmen weltweit das mit drei Gasturbinen einer neu entwickelten Generation, die auch mit grünem Wasserstoff betrieben werden können, für eine CO2-neutrale Papierproduktion vorbereitet ist.